Doppeltes Hammerskin-Outing in Witten und Wetter (Ruhr)

Das Outing ist am 14.07.2021 auf Indymedia unter https://de.indymedia.org/node/150617 erschienen.

Update: Helix Dental Witten gab über Instagram bekannt, dass sich im einvernehmlichen Austausch voneinander getrennt wurde.

Die umfangreiche Recherche von exif über die „Bruderschaft Hammerskins“ wurde genutzt, um die beiden Mitglieder des Chapter „Westfalen“ Martin Heise und Stefan Held zu outen.

Stefan Held wurde an seinem Arbeitsplatz geoutet. Er  ist einer von zwei Geschäftsführern des Zahnlabors “Helix Dental” auf der Ardeystr. 119, 58452 Witten.

Martin Heise wurde an seinem Arbeitsplatz und an seinem Wohnort geoutet. Er wohnt auf der Straße Am Leiloh 5, 58300 Wetter und arbeitet beim Elektriker Volker Thomas Friedel in der Albringhauser Str. 173, 58300 Wetter.

Die Nachbarschaft und die Arbeitgeber wurden mit Flyern informiert. Wir erwarten Konsequenzen!

Die Informationen stammen fast ausschließlich aus der veröffentlichten exif-Recherche: https://exif-recherche.org/?p=7180

Es gibt eine Zentrierung und Ergänzung aus dem „Großraum“ Bochum: https://antifabochum.noblogs.org/2021/07/hammerskins-in-und-bei-der-stad… (Hier sind auch alle Fotos über die beiden Nazis zu finden)

Außerdem sehr zu empfehlen, die Reportage im Ersten: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos…

 

Die beiden Flyer im Wortlaut:

1) Stefan Held

Vorsicht! Nazi in der Nachbarschaft!

Der gewalttätige Nazi Stefan Held ist einer von zwei Geschäftsführern des Zahnlabors “Helix Dental” auf der Ardeystr. 119, 58452 Witten. Stefan Held (geb. 21.01.1984) ist Mitglied des gefährlichen rechten Terrornetzwerk “Hammerskins”.

Die Hammerskins sind eine geheim agierende Gruppe in ganz Deutschland, verschiedenen europäischen Ländern und den USA. Sie sind offen nationalsozialistisch, verehren Adolf Hitler, glauben an die Überlegenheit der weißen “Rasse” und wollen Juden, Schwarze Menschen und Andersdenkende umbringen.So gibt es Verbindungen zu einer ganzen Reihe an Anschlägen.

Stefan “Zahni” Held ist verheiratet mit der seit vielen Jahren bekannten Dortmunder Neonazi Aktivistin Marina Liszczewski, welche zum Orga-Team des faschistischen Kampfsportevents “Kampf der Nibelungen” (KdN) gehört. Für das rechte Kampfsport-Format betreute sie auch den Verkaufsstand auf dem „Hammerfest“ 2019 in Frankreich. Ihr Ehepartner Stefan Held fungierte beim Hauptevent des KdN im Oktober 2018 als Ordner.“Die Beiden wohnen in Bochum Langendreer in der Straße Am Steinhardt 5 und Liszczewski ist auf der Firmenseite von “Helix Dental” als Werbemodel aufgeführt.

Stefan Held wurde seit Mitte der 2000er Jahr als Teilnehmer von Nazi-Aufmärschen gesichtet und bewegte sich in verschiedenen Nazikameradschaften im Ruhrgebiet. 2010 wandte er sich mit anderen Bochumer Neonazis den Hammerskins zu und gründeten das Chapter “Hammerskins Westfalen”. Außerhalb der verschlossenen Lebensweltsind die meisten „Westfalen“ nur selten auf öffentlichen Veranstaltungen der extremen Rechten anzutreffen. Sie sind der Neonazi-Szene jedoch über viele Jahre, zum Teil seit Jahrzehnten, verbunden. Trotzdem konnte Held, der an seinem “Hammerskin” Tattoo am linken Bein gut zu erkennen ist, immer mal wieder abgelichtet. Zum Beispiel beim “national officers meeting” der Hammerskins in Werlaburgdorf am 23. Februar 2013 oder beim Kampf der Nibelungen in Ostritz 2018.

Wir warnen ausdrücklich davor – dieser Mann ist sehr gefährlich! Er muss sofort entlassen werden, er muss sofort aus Witten verschwinden! Macht diesen Text öffentlich, warnt andere, informiert die Politik, organisiert euch gegen den Nazi in der Nachbarschaft!

Helft mit, wir wollen keine Nazis in Witten!

 

2) Martin Heise

Vorsicht! Gefährlicher Nazi in der Nachbarschaft!

Der gewaltbereite Nazi Martin Heise wohnt auf der Straße Am Leiloh5, 58300 Wetter und arbeitet beim Elektriker Volker Thomas Friedel in der Albringhauser Str. 173, 58300 Wetter. Martin Heise (geb. 1982) ist Mitglied des gefährlichen rechten Terrornetzwerk “Hammerskins”.

Die Hammerskins sind eine geheim agierende Gruppein ganz Deutschland, verschiedenen europäischen Ländern und den USA. Sie sind offen nationalsozialistisch, verehren Adolf Hitler, glauben an die Überlegenheit der weißen “Rasse” und wollen Juden, Schwarze Menschen und Andersdenkende umbringen. So gibt es Verbindungen zu einer ganzen Reihe an Anschlägen.

Heise stammt aus dem Naziskin-Milieu im Ruhrgebiet und war Anfang der 2000er Jahren regelmäßig auf Aufmärschen anzutreffen. Beim „Rudolf-Hess-Marsch“ 2003 in Wunsiedel fand er sich etwa im Block um Siegfried Borchardt, genannt „SS-Siggi“, aus Dortmund ein. Zudem bewegte sich Heise im Umfeld der «Kameradschaft Witten». Auf dem „Hammerfest“ am 2. November 2019 in Frankreich präsentierte er sich in Bomberjacke mit dem Abzeichen der Hammerskins auf der Brust und dem westfälischen Chapter-Patch am Ärmel.Die „Westfalen“ Dominik Damm und Martin Heise gelten als reisefreudig und scheinen auch ein Interesse für Kraftsport entwickelt zu haben. So fanden sie sich im Juli 2018 in der Kleinstadt Schmölln im Osten Thüringens ein, um an einem Mannschaftswettkampf teilzunehmen. Das neonazistische Kampfsport-Gym «Sportgemeinschaft Barbaria» hatte eingeladen, um in dem Rahmen ihr 5-Jähriges Bestehen zu feiern. Unter den TeilnehmerInnen befanden sich nicht nur die Bochumer Hammerskins sowie etliche bekannte Gesichter der Neonazi-Kampfsportszene, sondern auch der NSU-Unterstützer André Eminger. Sie machten sogar ein gemeinsames Gruppenfoto.

Heise ist gefährlich und offen nationalsozialistisch. Dabei zeigt er gerne schon mal den Hitlergruß oder bedroht Menschen, die nicht in sein faschistisches Weltbild passen. Insgesamt bildet die Stadt Wetter einen Rückzugsort für Neonazis, so wurden immer mal wieder Nazis mit rechten Parolen und Reichskriegsfahnen im Bergbau in Albringhausen gesichtet oder sie sind grölend und latent gewaltbereit im Bus Richtung Kneipe unterwegs. Auch die Rolle von Volker Thomas Friedel ist nicht ganz eindeutig, kennt er Heises Naziaktivitäten? Wer arbeitet sonst in dem Betrieb?

Klar ist jedoch, Martin Heise ist sehr gefährlich! Er muss sofort entlassen werden, er muss sofort aus Wetter verschwinden! Macht diesen Text öffentlich, warnt andere, informiert die Politik, organisiert euch gegen den Nazi in der Nachbarschaft!

Helft mit, wir wollen keine Nazis in Wetter!