IB als Bürgeraufbruch

Die Identitäre Bewegung ist weiter in Witten aktiv!

Sie agiert jetzt unter dem Namen „Bürgeraufbruch“. Nachdem die Identitäre Bewegung durch intensive antifaschistische Aufklärung und Beobachtung durch den Verfassungsschutz  im Ruhrgebiet weitestgehend in die Unbedeutendheit verschwunden ist, sind ihre (Führung-)Kader nach wie vor ideologisch gefestigt und suchen neue Wege, ihre faschistische Politik unter die Leute zu bringen. Was durchaus schwerer wird, da ihre Symboliken gesellschaftlich als faschistisch enttarnt wurden und soziale Medien die Propagandakanäle der neuen Rechten löschen. Ihr neuestes Projekt versucht (so wie alle Rechten zur Zeit) an die rechtsoffenen Verschwörungsproteste der Querdenken-Proteste und Corona-Leugner*innen anzudocken und sie für die faschistischen Gedanken der Identitären zu begeistern. Dafür haben sie neue Kanäle auf Facebook, Instagram und Telegram eingerichtet, verteilen Flyer und hängen Transparente auf. Dabei halten sie sich mit allzu rechtsextremen Positionen zurück. Stattdessen verharmlosen sie vor allem mit „alternativen“ Quellen die Gefährlichkeit des Coronavirus. Sie sind sich auch nicht zu schade, für die Freiheit in einer angeblichen „Merkeldiktatur“ zu kämpfen, obwohl sie eigentlich den liberalen demokratischen Staat durch einen nationalen weißen Führerstaat zu ersetzen. Sie nutzen linke Versatzstücke von Solidarität, Freiheit und Organisation und mixen sie mit Heimat und Patriotismus und rufen dazu auf, in ihre „Bewegung“ zu kommen. In Zeiten gesellschaftlicher und ökonomischer Unsicherheit wähnen sich die Rechtsextremen als elitäre Sperrspitze in einem Bürgerkriegsszenario, in dem liberale Lebensmodelle und Minderheiten eliminiert werden.

Es ist die notwendige Pflicht aller Antifaschist*innen die Rechten aufzuhalten, ihre Propaganda zu zerstören und sich gegen den aufkeimenden Faschismus zu kämpfen!

Nachdem „Bürgeraufbruch“ unter anderem Flyer in den Briefkasten der WAZ Witten geworfen hat, wurden diese umgehend entfernt und im Gegenzug das Wiesenviertel über die IB im neuen Gewand aufgeklärt! Antifa heißt, wachsam bleiben!

Im Folgenden der Inhalt unseres Flyers:

Bürgeraufbruch sind Rechtsextreme!

Seit rund 2 Monaten ist eine Gruppe auf dem Messenger Telegram aufgetaucht, die versucht, die verschwörungstheoretischen Proteste der Querdenker gegen die Coronamaßnahmen zu nutzen, um rechtsextreme Inhalte zu verbreiten. Hinter dem Begriff "Bürgeraufbruch" verbirgt sich die Identitäre Bewegung. Sie sind rassistisch, antisemitisch und frauenfeindlich. Als gewaltbereite Faschist*innen werden sie vom Verfassungsschutz beobachtet und soziale Medien wie YouTube, Facebook und Twitter haben mehrfach ihre Kanäle gesperrt. Seitdem versuchen sie ihre menschenverachtende Propaganda unter verschiedenen Namen zu verbreiten. Nach "Defend Ruhrpott" und "Ruhrpottroulett" nutzen sie nun "Bürgeraufbruch". Sie verharmlosen COVID19 und nutzen die wissenschaftfeindliche und aufgepeitschte Stimmung der Coronaleugner*innen, um neue Kader für ihren arischen Führerstaat zu rekrutieren. Deswegen empfehlen wir euch, die Augen offen zu halten, andere Menschen zu informieren und Nazipropaganda zu vernichten!

Sachdienliche Informationen können an unser Rechercheteam geschickt werden: afawitten@systemli.org

Alle zusammen gegen den Faschismus!

Weitere Rechercheinfos gibt es hier.